Formigas App Entwicklung - Screen der EnBW solar+ App

EnBW solar+ App

Teil die Sonne

Vision

Solarstrom wird mobil: Die EnBW AG wünschte sich, unter der Marke »solar+« ein völlig neuartiges Produkt auf dem Energiemarkt einzuführen. Eine App sollte dem EnBW-Kunden ermöglichen, selbst produzierten Solarstrom einzusehen und Überschüsse innerhalb seiner Energy-Community zu teilen. Gemeinsam mit der Intuity Media Lab GmbH entwickelten wir hierfür eine innovative mobile Lösung.

Herausforderung

Wir setzten das erstklassige Konzept der Intuity Media Lab GmbH auf nativer Basis um. Die Implementierung des Designs war anspruchsvoll, trotzdem realisierten wir pulsierende Elemente, raffinierte Animationen und komplexe Parallax-Verschiebungen. Und nicht nur für das Interface setzen wir auf innovative Technologien: Wir nutzten Xamarin als Crossplattform-Framework, und arbeiteten dabei mit allen Stakeholdern effizient zusammen.

Erfolg

Das Projekt-Timing war sportlich und das Design anspruchsvoll. Das starke Konzept von Intuity setzten wir trotzdem erfolgreich um. Das Produkt ist eine absolute Neuheit und macht EnBW zum Innovationsführer auf dem Energiemarkt. Erstmals können EnBW-Kunden ihre Photovoltaikanlage in Echtzeit einsehen, überschüssigen Strom mit ihrer Energy-Community teilen und Rechnungen sowie persönliche Daten bequem verwalten. Die App-Oberfläche ist intuitiv und kinderleicht zu bedienen.

Mit der EnBW solar+ App haben wir Solarsysteme in die mobile Welt integriert

Das Team hinter der EnBW solar+ App

Wir sind stolz darauf, zusammen mit der Intuity Media Lab GmbH die innovative EnBW solar+ App realisiert zu haben!

Steffen Gorenflo

Projektleitung

Konzept

Design & UX

Entwicklung iOS

Entwicklung Android

Entwicklung Backend

Quelle: EnBW

Intelligente Softwarearchitektur

Für die EnBW solar+ App setzten wir auf das Crossplattform-Framework Xamarin, um die Business Logic für iOS und Android gemeinsam zu nutzen. Mit Hilfe einer MVVM-Softwarearchitektur verstärkten wir das Code-Sharing zusätzlich, so können 60% des Codes über das App-Backend sowohl für Android als auch für iOS genutzt werden. Das sparte Zeit und Geld und machte die EnBW solar+ App übersichtlich. Außerdem ist sie so einfach zu warten und zu testen. Nur der native UI-Code wurde pro Plattform individuell implementiert.

»Unsere Zusammenarbeit mit Formigas ist geprägt durch starkes gegenseitiges Vertrauen, Engagement und Professionalität. Wir sind sehr zufrieden mit der Umsetzung der EnBW solar+ App und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.«

Solar+ Code Statistik

Von komplexen Daten zu übersichtlichen Statistiken

Uns war es wichtig, komplexe Daten übersichtlich in Statistiken zu visualisieren. Deswegen konzipierten wir eine REST-Schnittstelle mit der eingehende Energiedaten performant und ohne Verzögerung strukturiert werden. Funkloch? Egal, unsere App funktioniert auch ohne oder mit schlechter Verbindung. Aktuelle Statistiken und Daten des Photovoltaiksystems solar+ sind für die User jederzeit erreichbar, weil wir auf eine Offline First-Architektur setzten.

Raffinierte Animationen

Die Intuity Media Lab GmbH forderte von uns eine raffiniert animierte App. Parallax-Verschiebungen von Elementen auf mehreren Screens beim Wischen oder Blasen, die variabel ihre Größe verändern und animierte Partikelflüge zwischen ihnen, die den Energiefluss repräsentieren – wir entwickelten, bis es klappte. Und als wären die spielerischen Animationen nicht genug, setzten wir noch Gamification-Elemente obendrauf, die User überraschen und für positive Erlebnisse sorgen.